Das schön & stark Fotoevent
Das 6. schön&stark Fotoevent liegt hinter uns und ich bin noch ganz berührt von den Begegnungen, Gesprächen und den Bildern, die an diesem Tag entstanden sind.
Frauen aus ganz unterschiedlichen Teilen Deutschlands sind nach Brandenburg an der Havel gereist, um gemeinsam sichtbar zu werden, sich auszutauschen und ihrem Körper mit mehr Offenheit und einem liebevollen Blick zu begegnen.
die Anmeldung für das nächste Jahr ist bereits geöffnet.
Am 21. Juni 2027 findet das 7. schön & stark Fotoevent statt.
"Es war so ein toller Tag mit viel Fröhlichkeit und lachen. Der Austausch untereinander war sehr offen, obwohl wir uns nicht kannten - sowas verbindet einfach von alleine."
Teilnahmebeitrag
199 € pro Person
- inkl. MakeUp & Styling durch unsere Stylistinnen
- inkl. eines abwechslungsreichen vegan/vegetarischen Buffets, Wasser & Kaffee
- inkl. professioneller Fotos (digitale Bereitstellung per Wetransfer)
Ablaufplan
Montag, 21. Juni 2027, 10 - ca. 16 Uhr
- Ankunft & Begrüßung
entspanntes Ankommen, Kennenlernen und Einfinden
- Styling durch professionelle Stylistinnen
ein leichtes SommerMakeUp, zum rundum wohlfühlen
- Gemeinsames Buffet
Zeit für Austausch, Gespräche und Gemeinschaft
- Fotoshooting in der Natur
einzeln oder in der Gruppe, in einem achtsamen Raum (oberkörperfrei, nur mit einem Slip bekleidet)
- Abschluss in der Runde
Reflektion, gemeinsames Lachen, Gespräche
"Das Fotoevent war ein ganz magischer Tag, von dem ich lange zehren konnte. Ich kann es wirklich jeder Frau sehr ans Herz legen daran teilzunehmen."
So melden Sie sich an
Klicken Sie auf den Button unten und es öffnet sich eine Email an mich. Oder nutzen Sie alternativ das Kontaktformular.
Ich melde mich persönlich bei Ihnen zurück und beantworte gerne alle offenen Fragen.
Mit Ihrer Anzahlung von 50€ sichern Sie sich verbindlich Ihren Platz für das
7. schön&stark Fotoevent.
Den Restbetrag zahlen Sie erst im Januar 2027.
Sie sind noch unsicher oder haben Fragen?
Dann schreiben Sie mir gerne unverbindlich. Gemeinsam finden wir heraus, ob das Fotoevent das Richtige für Sie ist.
Eindrücke vom letzten schön & stark Fotoevent
"Ich war schon 3x dabei. Es ist immer wieder toll, dass Frauen allen Alters mit einer solchen Erkrankung den Mut haben, vor die Kamera zu treten und sich damit auch gegenseitig helfen."
Das Fotoevent verbindet Frauen miteinander. In einem
schön & stark Einzelshooting geht es nur um Sie.
Häufige Fragen
Muss ich mich oberkörperfrei fotografieren lassen?
Ja, die Gruppenbilder des schön&stark Fotoevents entstehen oberkörperfrei.
Für viele Frauen ist genau das ein besonderer Teil des Tages: den eigenen Körper nicht zu verstecken, sondern ihn mit all den Veränderungen gemeinsam mit anderen Frauen zu zeigen.
Gerade dadurch entstehen Bilder voller Ehrlichkeit, Mut, Verbundenheit und Stärke.
Sie entscheiden zu jeder Zeit selbst, wie viel Sie zeigen möchten, ob Sie ihren Oberkörper mit Händen und Armen bedecken, sich leicht zur Seite drehen oder weiter hinten in der Gruppe stehen. Jede Teilnehmerin darf den für sich passenden Weg finden.
Es ist auch möglich bei einzelnen Gruppenbildern auszusetzen. Sie entscheiden das je nach Situation selbst.
Was ist, wenn ich mich unsicher fühle?
Viele Frauen kommen mit ganz unterschiedlichen Gefühlen zum schön&stark Fotoevent. Manche sind aufgeregt oder unsicher, andere fühlen sich wohl in ihrem Körper und freuen sic h einfach auf einen gemeinsamen Tag.
Genau das macht schön&stark aus: Jede Frau darf so kommen, wie sie ist.
Kann ich teilnehmen, wenn meine Erkrankung noch nicht lange zurückliegt?
Ja. Beim schön&stark Fotoevent gibt es Frauen in ganz unterschiedlichen Situationen. Manche befinden sich noch mitten in der Therapie, andere wurden erst vor kurzer Zeit operiert und wieder andere sind schon einige Jahre nach ihrer Erkrankung.
Sie müssen nicht fit genug oder besonders belastbar sein, um teilnehmen zu dürfen. Wichtig ist nur, dass Sie gut auf sich achten und sich den Tag grundsätzlich zutrauen.
Natürlich darf jederzeit pausiert werden, das Gelände der Bensdorfer Mühle mitten in der Natur lädt zum Verweilen ein.
Was passiert, wenn ich emotional werde?
Beim Fotoevent entstehen oft ganz unterschiedliche Gefühle. Manche Frauen lachen viel, andere sind zwischendurch still oder emotional. Alles davon darf da sein.
Viele Frauen erleben den Tag ganz unterschiedlich. Manche sprechen viel über ihre Erfahrungen, andere genießen einfach den Moment und das gemeinsame Fotografieren.
Was mir immer wieder auffällt, ist die Atmosphäre untereinander. Oft entsteht schon nach kurzer Zeit ein sehr liebevoller und wertschätzender Umgang miteinander, bei dem sich die Frauen gegenseitig auffangen und stärken.
Was soll ich mitbringen?
Da das schön&stark Fotoevent im Freien stattfindet, empfehle ich je nach Wetterprognose Sonnencreme, Mückenspray und gegebenenfalls eine Kopfbedeckung. Mitte Juni ist es erfahrungsgemäß oft sehr warm.
Sind auch Männer anwesend?
Während des Fotoevents sind ausschließlich Frauen vor Ort. Mir ist wichtig, dass sich alle Teilnehmerinnen sicher und geschützt fühlen können.
Lerne ich die Teilnehmerinnen vorher schon kennen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit nach der Anmeldung einer WhatsApp-Gruppe beizutreten.
Viele Frauen nutzen diese Gruppe bereits vor dem Event, um sich auszutauschen, Fragen zu stellen oder einfach um ein erstes Gefühl füreinander zu bekommen. Darurch entsteht oft schon vor dem eigentlichen Shootingtag ein Gefühl von Verbundenheit und Sicherheit.
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Die Veranstaltung findet grundsätzlich auch bei wechselhaftem Wetter statt. Mitte Juni ist es erfahrungsgemäß meist sehr warm und sonnig.
Sollte das Wetter an dem Tag wirklich keine sicheren oder angenehmen Bedingungen zulassen, informiere ich alle Teilnehmerinnen selbstverständlich über das weitere Vorgehen.
Wie viele Frauen nehmen ungefähr teil?
Das Fotoevent findet bewusst in einer kleineren Gruppe statt. In der Regel nehmen ungefähr 20 Frauen teil.
Mir ist wichtig, dass an diesem Tag genügend Zeit für Gespräche und das gemeinsame Fotografieren bleibt und jede Teilnehmerin ihren Platz finden kann.
Kann ich selbst entscheiden, welche Bilder gezeigt werden dürfen?
Die Bilder des schön&stark Fotoevents sind Teil eines öffentlichen Fotoprojekts. Deshalb geben alle Teilnehmerinnen vor dem Event ihr Einverständnis zur Veröffentlichung der entstandenen Aufnahmen.
Gerade dadurch werden die Bilder sichtbar - in Ausstellungen, Medienberichten, auf meiner Homepage oder in den sozialen medien. Vielen Frauen ist genau das wichtig: Sichtbar zu sein und zu verdeutlichen, dass auch veränderte Körper gesehen werden dürfen.
Alle Teilnerhmerinnen erhalten im Anschluss die entstandenen Gruppenaufnahmen. Mir ist ein respektvoller und würdevoller Umgang mit allen Aufnahmen besonders wichtig.
Darf ich während des Fotoevents mit dem Handy fotografieren oder filmen?
Nein. Private Handyaufnahmen sind während des Fotoevents nicht erlaubt.
Mir ist wichtig, dass für alle Teilnehmerinnen ein geschützter und vertrauenvoller Rahmen entsteht. Die Frauen sollen sich frei fühlen können, ohne Sorge haben zu müssen, ungefragt fotografiert oder gefilmt zu werden.
Alle wichtigen Informationen dazu erhalten Sie selbstverständlich mit dem Vertrag zum Fotoevent.
Kann es sein, dass die Presse oder ein Kamerteam vor Ort ist?
Da das schön&stark Fotoevent in den vergangenen Jahren bereits mehrfach medial begleitet wurde, kann es vorkommen, dass die Presse oder ein Kamerateam vor Ort ist.
Selbstverständlich werden alle Teilnehmerinnen darüber vorab informiert. Jede Frau entscheidet selbst, ob sie ein Interview geben oder auf zusätzlichen Foto- oder Videoaufnahmen zu sehen sein möchte.
Ich reise von weiter weg an und benötige eine Übernachtungsmöglichkeit.
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie per Mail alle wichtigen Informationen zum schön&stark Fotoevent - inklusive Hinweisen zu Übernachtungsmöglichkeiten in und um Brandenburg an der Havel.
Darf ich auch teilnehmen, wenn ich nicht an Brustkrebs erkrankt bin?
Ja. Das Fotoevent ist für alle Frauen, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurden. Um welche Art es sich handelt, ist für eine Teilnahme nicht wichtig.
Darf ich eine Begleitperson mitbringen?
Ja, Sie dürfen eine Begleitperson mitbringen, wenn Sie sich dann sicherer fühlen.
Begleitpersonen nehmen nicht am Fotoshooting teil. Für den gemeinsamen Tag & Verpflegung berechnen wir 50€.
Das 6. schön & stark Fotoevent wurde von wunderbaren Frauen und engagierten Unternehmen begleitet.
Mein besonderer Dank gilt meinen Stylistinnen
Audry Romano und Antje Benecke sowie Carmen Lopez mit ihrer Lebensfreude, Tanz und Bewegung.
Ebenso danke ich Lutter Hörgeräte & Sehhilfen und der Apotheke am Südtor, die jeweils einer Teilnehmerin die Teilnahme am Fotoevent ermöglicht haben.
Ein großes Danke geht an die Firma Anita für die Unterstützung des Fotoshootings sowie an Birte Schlinkmeier, XbyX, MADARA Cosmetics sowie der Apotheke am Südtor.
"Es war ein wunderschöner Tag. Ich habe tolle Mädels kennengelernt und so viel Lebensfreude erlebt."
Demnächst
das schön & stark Fotoevent
am Montag, den 21. Juni 2027, findet das 7. schön & stark Fotoevent statt
Unsere schön & stark Shootings sind Ihnen vielleicht schon das ein oder andere Mal begegnet In:
ZDF volle Kanne - WDR Frau TV - Berliner Tagesspiegel - MammaMia! Magazin - SAT 1 Frau im Leben - Brigitte - rbb Antenne Brandenburg
Viele der Themen, die Frauen in meinen Shootings beschäftigen, finden auch in meinem Podcast LEBE SELBSTVOLL ihren Platz. Dort sprechen Betroffene offen über ihre Erfahrungen mit Krebs, über Veränderungen, Ängste, Hoffnung und den Weg zurück ins Leben.
Sie möchten mehr wissen? Sie haben Fragen zum Fotoshooting?
ich freue mich, von Ihnen zu hören und Sie kennenzulernen.





















